Rezept // Weihnachts-Backstube: Mandelplätzchen und Butterkekse

by - Samstag, Dezember 21, 2013


Hallo, ihr Lieben!

Wie geht es euch? Mir geht es im Moment eher nicht so gut, dewegen bleibt der Blog momentan auch etwas auf der Strecke. Aber ich dachte ich mache noch einen Rezepteintrag vor Weihnachten, das hatte ich nämlich schon lange vor und die Fotos habe ich ja auch schon vor einiger Zeit gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust morgen oder übermorgen zu backen =) Bei uns sind die Kekse vom letzten Mal nämlich schon aufgegessen ;-)

Die Kokosmakronen habe ich auch ja bereits gezeigt und ein paar von euch haben sie auch ausprobiert und fanden sie genauso gut wie ich =)

Dazu hatte ich dann noch einfache Butterkekse gebacken und Mandelplätzchen. Die beiden Rezepte stelle ich euch heute vor.

Mandelplätzchen
Zutaten:
250g Mehl
200g weiche Butter
75g Puderzucker
50g gemahlene Mandeln
1 TL Vanillezucker
1 Ei
und Deko-Mandeln eurer Wahl

Ihr müsst die Zutaten alle zusammenkneten und dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Danach könnt ihr aus dem Teig, kleine Kugeln formen (ein bisschen kleiner als eine Walnuss) und backt sie bei ca. 200°C für etwa 10 Minuten.


Butterkekse
Zutaten:
500g Mehl
375g Butter
200g Zucker
4 Eigelb (passt also super zum Kokosmakronen-Rezept ^^)

Einfach alle Zutaten miteinander verkneten (ich habe aber nur 3 Eigelbe benutzt und das vierte Eigelb später auf den Keksen verstrichen) und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen. Dann ausrollen, ausstechen und bei ca. 175°C backen, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben, aber sie müssen nicht völlig braun sein :-)

Sagt mir Bescheid, falls ihr etwas backt! =)

You May Also Like

15 Kommentare

  1. richtig lecker sieht das aus! :)

    Wünsche dir noch einen schönen 4. Advent! :) Heute starten auch endlich meine Weihnachtsgewinnspiele! Es gibt Gewinne von Zalando, Def-Shop, FREDsBRUDER u.v.m. Klick hier.

    Liebe Grüße,
    Verena von www.whoismocca.com

    Übrigens läuft meine "show your style" - Aktion noch bis morgen, den 23.12. auf meinem Blog! Alles weitere erfährst du hier. Es würde mich sehr freuen wenn du noch mitmachen würdest! Gerne auch mit einem bereits geposteten Outfit :)

    AntwortenLöschen
  2. Wer will mitmachen bei unserer Bloggeraktion: Into Spring?
    Nachricht an trendit.up@web.de
    Inhalt? Bloglink, Tag im März, Dein Frühlingsthema
    Alles weitere bereden wir in einer Facebook Gruppe.

    http://beautycoral.blogspot.de/2013/12/es-startet-eine-neue-aktion-ich-suche.html

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht echt lecker aus *.*
    Muss ich bald mal ausprobieren die Mandelplätzchen ! Danke fürs Rezept :*
    Liebste grüße, RedCapStyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Deine Kekse sehen super lecker aus :) Ich habe heute auch nochmal welche gebacken und das wars dann aber auch mit der Weihnachtsbäckerei

    AntwortenLöschen
  5. Hmm.. die sehen aber lecker aus!
    Butterkese sind ja ein echter Klassiker aber die Mandelplätzchen muss ich mir für nächstes Jahr merken. :)

    Liebe Grüße und ein frohes Fest!
    Rina

    AntwortenLöschen
  6. Hey hey that looks so mhuamiii
    Your blog is getting more interesting each day, I've already followed you so I don't miss any of your posts :)

    Have a wonderful Christmas with the ones you love
    With love, Bárbara
    www.preppylemonade.com

    AntwortenLöschen
  7. Desde Anita’s Little Closet te deseo una Feliz Navidad. Gracias por formar parte de este pequeño blog.
    Blog: http://anitaslittlecloset.blogspot.com.es/
    Bloglovin: http://www.bloglovin.com/blog/10131883/anitas-little-closet
    FB page: https://www.facebook.com/anitaslittlecloset
    Instagram: http://instagram.com/anitalareo

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja lecker aus ;)

    Ich wünsche dir Frohe Weihnachten!!!

    AntwortenLöschen
  9. Ohhh die sehen so super lecker aus ! Das Rezept muss ich auch unbedingt Mal ausprobieren :)

    TELISHAH . de Klick :)

    AntwortenLöschen
  10. wow, die sehen lecker aus :)
    Wünsche dir noch eine schöne Nachweihnachtszeit :))

    AntwortenLöschen
  11. Oh, jetzt habe ich erst jetzt das REzept hier entdeckt! -.- Nächstes Jahr wird wieder gebacken!!! :D

    AntwortenLöschen
  12. Schaut richtug lecker aus. Werde sie aufjedenfall ausprobieren auch wenn Weihnachten vorbei ist :)
    Liebe Grüße,
    Zeynep http://fashionsamba.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Und schon bin ich wieder hungrig! :D

    Liebe Grüße Amy
    A NICE AMY

    AntwortenLöschen
  14. Das schaut ja so lecker aus!
    muss ich unbedingt mal ausprobieren!

    Ganz liebe grüße♥

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  15. Schicker Blog. ;)

    Grüße Eric
    http://my-stylebox.blogspot.de/

    AntwortenLöschen